Was bedeutet Calvary Chapel?

"Calvary Chapel" ist englisch und bedeutet "Golgatha-Gemeinde", benannt nach dem Hügel, auf dem Jesus vor etwa 2000 Jahren gekreuzigt wurde. Die Calvary Chapel Bewegung ist ein loser Verbund von evangelischen Freikirchen.

Evangelisch, weil die Bibel die einzige Grundlage unseres Glaubens ist. Über die Bibel hinausgehende Sonderoffenbarungen und Traditionen lehnen wir ab. Die Bibel ist Gottes Wort, sein Liebesbrief an uns. Gott offenbart sich uns in der Bibel, so dass wir ihn kennen lernen können. Gott gibt uns darin auch die Antworten auf die wichtigen Fragen unseres Lebens und zeigt uns ganz praktisch, wie wir ein glückliches und heiles Leben leben können. Jesus sagte zu seinen Nachfolgern: "Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaft meine Jünger; und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." (Johannes 8:31-32)

Wir stimmen mit den Glaubensgrundsätzen der Evangelischen Allianz überein.

Freikirchlich, weil jede Gemeinde finanziell und in ihren Entscheidungen unabhängig ist. Es gibt keine Bürokratie, keine Kirchensteuer, keine Mitgliedsbeiträge, keine Kollekte während des Gottesdienstes. Wir finanzieren uns ausschließlich aus freiwilligen, anonymen Spenden.

Der Ablauf unserer Gottesdienste ist einfach - ohne viele Traditionen oder Liturgie. Wir möchten jenen Menschen eine geistliche Heimat bieten, die mit Kirche im traditionellen Sinn nichts mehr anfangen können, die aber trotzdem Interesse an Gott haben und gemeinsam mit anderen Christen Beziehung mit dem lebendigen Gott pflegen möchten. Gemeinsames Singen, freies Beten und Abendmahlfeier zeichnen neben einer verständlichen und lebensnahen Predigt aus der Bibel unsere Gottesdienste aus. Wir studieren Vers für Vers durch die ganze Bibel, weil das ganze Wort Gottes wichtig für uns ist. Unser Musikstil ist modern. Die Atmosphäre ist locker und entspannt.

Jeder ist herzlich willkommen, so wie er ist. Unser Wunsch ist es, dass die Liebe Gottes in unserer Mitte sichtbar und erfahrbar wird.

Weil Kinder wichtig sind für Gott, bieten wir parallel zum Sonntagsgottesdienst einen fröhlichen Kindergottesdienst an, der ihrem Alter entspricht. Dieser ist sehr beliebt bei den Kindern.

1 | 2 | 3